2002 40 Jahre Jubiläum - Musikverein Weidenthal

2002 40 Jahre Jubiläum

40 Jahre Musikspektakel im Franzosental 2002
11Gründungsmitglieder geehrt
Das diesjährige Musikfest im Franzosental fand unter dem Motte "40 Jahre Blasmusik" statt. Die Freunde der Blasmusik feierten 3 Tage lang, vom 27.- 29.07.2002 auf der idyllisch gelegenen Musikranch.

Für den 1. Vorsitzenden Hans Stuckert war es eine besondere Freude, beim Jubiläumsabend am 27.07.2002, 11 der 13 noch lebenden Gründungsmitglieder des Musikvereins Weidenthal auszeichnen zu können. Dies waren Rudolf Haag, Karl Müller, Karlheinz Storck, August Angel, Walter Schmiedeck, Edmund Laubscher, Heinz Bleh, Karl-Heinz Lorenz, Franz Milloth und Norbert Burckhardt. Für die gute Stimmung am Samstagabend sorgte die Vereinskapelle.

Für die Musikfreunde begann der Sonntagmorgen mit einem Frühschoppenstandkonzert auf dem Kerweplatz, mit dem Blasorchester Freiwillige Feuerwehr Altheim. Pünktlich um 12.00 Uhr marschierte der Fanfarenzug Bann auf das Gelände der Musikranch ein. Die Fahnenträger voraus und die bunten Kostüme der Musiker boten den Besuchern einen herrlichen Anblick. Anschließend, im Zweistundentakt, spielte die Blaskapelle Ruppertsberg, der Musikverein Hochspeyer und ab 18.00 Uhr die Original Böhmischen Musikanten aus Otterberg. Danach war der Musikverein Weidenthal an der Reihe.

Gut besucht war auch der Seniorennachmittag und der Ausklang des 40. Musikfestes am Montag. Der Musikverein Sembach, das Gesangsduo Lilli Wolf und Karin Weitzel und der Musikverein Weidenthal sorgten auch hier für gute Stimmung.

40 Jahre Musikfest - Wie alles begann
Es war Adam Lorenz (1895-1966), der im Jahre 1961 auf eigenes Risiko zum ersten Musikfest auf das Gelände des FC-Wacker Weidenthal einlud. Das Motto damals lautete: 50 Jahre Weidenthaler Blasmusik.

Adam Lorenz war Gründungsmitglied der Kapelle Lattrell, die sich 1911 formatierte und bis 1938 bei allen möglichen Gelegenheiten im Dorf und auswärts spielten.

Adam Lorenz gelang es 1961 nahezu alle Weidenthaler die ein Blasinstrument spielen konnten oder es erlernen wollten für die Gründung eines Musikvereins zu begeistern. Die Gründungsversammlung fand ein Jahr später, 1962 statt.

Mit der Wahl des Termins am vierten Juliwochenende und der Platzwahl im kühlen Franzosental bewies Adam Lorenz erneut eine glückliche Hand für das nun zum 40ten,.alljährlich stattfindende Musikspektakel.
Musikfahrplan beim Musikfest 2002

Samstag, 27. Juli 2002

Jubiläumsabend
ab 20.00 Uhr
Musikverein Weidenthal e.V.

Sonntag, 28. Juli 2002
...und Sonntags spielt die Blasmusik

10.00 - 12.00 Uhr Kerweplatz   Frühschoppenstandkonzert Blaskapelle Freiwillige Feuerwehr Altheim e.V
12.00 Uhr Marsch vom Weiher zum Festplatz zur alten Bühne:
                                               Fanfarenzug Bann e.V.
13.00 - 15.00 Uhr Musikranch: Blaskapelle Ruppertsberg e.V.
15.00 - 17.00 Uhr Musikranch: Blaskapelle Hochspeyer e.V.
18.00 - 20.00 Uhr Musikranch: Böhmische Musikanten Otterberg
ab 20.00 Uhr Musikranch:        Musikverein Weidenthal e.V.

Montag, 29. Juli 2002
Seniorennachmittag mit Ausklang

15.00 - 17.00 Uhr    Musikranch: Musikverein Weidenthal e.V.
                                                  Gesangsduo Lilli Wolf und Karin Weitzel

18.00 -20.00 Uhr Musikranch: Musikverein Sembach e.V.
ab 20.00 Uhr Musikranch:       Musikverein Weidenthal e.V.